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Abendkurse

Nein, der Zertifikatslehrgang nach AEVO (Ausbildereignungsverordnung) zum Meisterkurs ist nicht in den Kursgebühren inkludiert. Zu jedem Meisterkurs können Sie Ihren individuellen AEVO-Vorbereitungskurs hinzubuchen. Hier können Sie buchen!

Sie können bis spätestens 43 Tage vor Kursbeginn kostenfrei von Ihrer Anmeldung durch schriftliche Erklärung (Textform, z.B. E-Mail, genügt) gegenüber Currenta-Bildung zurücktreten. Nach der o.g. Frist (43 Tage vor Kursbeginn) sowie während der Vertragslaufzeit können Sie den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum Quartalsende kündigen. Bis zum Ende dieser Kündigungsfrist ist die Kursgebühr weiter zu entrichten. 

Das Aufstiegs-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG) fördert Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- und Teilzeit, die auf öffentlich-rechtliche Prüfungen oder gleichwertige Abschlüsse vorbereiten. Ein Förderanspruch besteht für Fortbildungsstufen wie Geprüfter Berufsspezialist, Bachelor Professional und Master Professional, darunter Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in, Erzieher/in und Betriebswirt/in. Es können bis zu drei Fortbildungen gefördert werden können.

Für die Beantragung von Aufstiegs-BAföG müssen die Formblätter A,B und Z ausgefüllt werden: Antragsformulare Aufstiegs-BAföG. Bei Fragen zu den Anträgen unterstützt wir Sie gerne. (janine.zenz@currenta.biz, +4921431392621)

Brandschutz

Ja, das ist möglich. Dafür benötigen Sie die Rolle der Bestellerin oder des Bestellers, die wir für Sie einrichten können. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den entsprechenden Fachbereich:

Ja, Sie können eine Veranstaltung bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornieren. Bei einer späteren Stornierung werden die gesamten Veranstaltungskosten in Rechnung gestellt. Alternativ können Sie eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer benennen. Dies ist jedoch nicht über das System möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Fachbereich:

Ja, das ist möglich. Bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn können Sie dies eigenständig im System unter der entsprechenden Veranstaltung ändern. Sollte der Zeitraum weniger als 10 Tage betragen, kann die Änderung nur noch durch den Veranstalter vorgenommen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Fachbereich:

Ja, eine Umbuchung ist bis 10 Tage vor der Veranstaltung eigenständig über das System möglich. Nach diesem Zeitraum kann die Umbuchung nur noch durch den Veranstalter vorgenommen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Fachbereich:

Bitte informieren Sie den zuständigen Fachbereich so früh wie möglich. In einigen Fällen ist eine kostenfreie Stornierung der Veranstaltung möglich, dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell entschieden. Alternativ können Sie auch eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer zur Veranstaltung schicken.

Grundsätzlich ist die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung verpflichtend. In Ausnahmefällen kann jedoch eine individuelle Regelung getroffen werden. Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Fachbereich, der hierzu eine Entscheidung treffen wird:

Um eine Veranstaltung buchen zu können, muss Ihr Unternehmen im System registriert sein, damit eine Abrechnung im Nachgang erfolgen kann. Wenn Sie als Bestellerin oder Besteller eine Buchung für Ihre Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter durchführen möchten, gilt dieselbe Voraussetzung. Schulungen für Privatpersonen sind leider nicht möglich. Sollte Ihr Unternehmen nicht in der Auswahlliste erscheinen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachbereich in Leverkusen:

Das ist kein Problem. Ihre Teilnahme wird bei uns dokumentiert und im System hinterlegt. Sie können Ihr Zertifikat nach dem Login in der Bildungshistorie einsehen. Sollte es dort nicht auffindbar sein, wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Fachbereich:

Ja, das ist möglich, sofern in der gewünschten Veranstaltung noch genügend Plätze verfügbar sind und Sie als Bestellerin oder Besteller im System angelegt sind. Sollten nicht genügend Plätze frei sein, können Sie den zuständigen Fachbereich kontaktieren, um zu klären, ob die Teilnehmerzahl erhöht werden kann. Oft gibt es hier noch Spielraum.

Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine direkte Absprache mit dem Veranstalter. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Fachbereich, um einen Termin zu finden und die Rahmenbedingungen festzulegen:

Grundsätzlich ist dies möglich, hängt jedoch von der Art der Schulung ab. Viele Schulungen beinhalten praktische Anteile, die außerhalb des Trainingszentrums nicht umgesetzt werden können. Daher ist es wichtig, das Gespräch mit dem zuständigen Fachbereich zu suchen, um eine Entscheidung zu treffen und die Möglichkeiten zu evaluieren.

Ja, es besteht die Möglichkeit, Schulungen bedarfsorientiert anzupassen und speziell für Unternehmen anzubieten. Dies muss jedoch im Voraus geplant werden. Es ist wichtig, dass Sie im Vorfeld eine Absprache mit dem zuständigen Fachbereich treffen, um die Anforderungen und Details zu klären.

Bitte wenden Sie sich an folgende E-Mail-Adressen:

Bayer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter können leider keine direkte Buchung über unser Buchungssystem vornehmen. Unsere Veranstaltungen werden jedoch 1:1 im Bayer-Buchungssystem Semigator angelegt und können dort gebucht werden. Dies gilt selbstverständlich auch für Stornierungen oder Umbuchungen. Bitte nutzen Sie Semigator, um Ihre Schulungen auszuwählen und zu verwalten.

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